KONTROLLE
Aufsichtsbehörden
Phosphor Asset Management SA wurde von der FINMA als Vermögensverwalter im Sinne von Art. 2 cpv. 1 Lett. a und von Art. 5 cpv. 1 des Bundesgesetzes über Finanzinstitute (FINIG) autorisiert. Die Gesellschaft untersteht zudem einem Aufsichtsorgan (OV) gemäss Art. Art. 61 FINIG insbesondere AOOS:
AOOS – Schweizerische Aktiengesellschaft für Aufsicht
Via Landriani 2A
6900 Lugano
Tel.-Nr.: 0041 91 940 4000
E-Mail: infolugano@aoos.ch
Website: https://www.aoos.ch/?lang=it
Die AOOS-Aufsichtsbehörde führt ihre Kontrollen zu Phosphor durch einen Wirtschaftsprüfer durch, der die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Phosphor ist zudem Mitglied der Schweizerischen Vereinigung der Vermögensverwalter (ASG).
Rue de Chantepoulet 12
1201 Genève
Tel.-Nr.: 0041 22 347 62 40
Webseite: https://www.vsv-asg-training.ch/it/home
Interne Kontrollstellen
Gemäss Art. 9 FINIG verfügt das Unternehmen über ein internes Compliance- und Risk-Management-Gremium, um bei Erfüllung der gesetzlichen Pflichten seine Risiken identifizieren, messen, steuern und überwachen zu können.
Externe Schlichtungsstelle
Phosphor ist gemäss Art. 74 FIDLEG (Bundesgesetz über Finanzdienstleistungen) folgender Schlichtungsstelle angeschlossen:
OFS – Ombudsstelle Schweizer Finanzen
16 Boulevard des Tranchées
1206 Genève
Der Kunde kann daher im Streitfall mit Phosphor ein Schlichtungsverfahren vor der zuständigen Stelle einleiten. Letzterer befasst sich mit der Beilegung des Streits auf unbürokratische, faire, schnelle, unparteiische und vertrauliche Weise zu geringen oder kostenlosen Kosten.
Management-Software
Phosphor sieht die Positionen von Kunden über E-Banking an, das von Depotbanken und speziell für externe Manager bereitgestellt wird; der Kunde hat die Möglichkeit, sein Anlageportfolio und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens via e-Banking einzusehen oder einen periodischen Bilanzbericht direkt von Phosphor in den von ihm gewünschten Formen zu erhalten.
Darüber hinaus hat sich Phosphor, um den Betrieb und die Steuerung effizienter zu gestalten, mit einer Verwaltungssoftware ausgestattet, die Ihnen Folgendes ermöglicht:
● täglich die Bankdaten einzusehen und die Kundenpositionen anzuzeigen
● tägliche Kontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Mandatsvertrag eingehalten wird, d. h. die Kontrolle der von und mit dem Kunden entschiedenen betrieblichen Grenzwerte;
● die korrekte Buchung der Transaktionen zu kontrollieren, mit denen die Banken beauftragt wurden;
● die korrekte Abrechnung der Bankkommissionen zu kontrollieren;
● die Eingangs- und Ausgangsbuchungen zu kontrollieren und den Kunden darauf hinzuweisen;
● den Leistungstrend regelmäßig zu kontrollieren und sicherzustellen, dass dieser mit den vom Kunden gelieferten Risikoangaben übereinstimmt;
● konsolidierte Positionen für Kunden erarbeiten, die bei mehreren Depotbanken Konten haben, um eine klare und vollständige Übersicht über die globale Risikoaussetzung des Kunden zu haben;
● unmittelbar eventuelle unerwünschte Abweichungen zu analysieren, sodass im Bedarfsfall oder bei Ereignissen, die schnelles Handeln und Flexibilität verlangen, auf unverzügliche und dynamische Weise eingegriffen werden kann;
● Compliance und Risikomanagement Kontrollen.